Das Riemann-Thomann-Modell

Verhaltens-Modell

Das Riemann-Thomann-Modell ist ein psychologisches Modell, das die Interaktionen und Beziehungen zwischen Menschen in Gruppen beschreibt. Es wurde von den Psychologen Klaus Riemann und Jürgen Thomann entwickelt und basiert auf der Annahme, dass menschliches Verhalten durch vier grundlegende Dimensionen geprägt ist: Nähe, Distanz, Dauer und Wechsel. Diese Dimensionen können in verschiedenen Kombinationen auftreten und beeinflussen, wie Individuen in einem Team miteinander interagieren.

In meinen regelmäßig durchgeführten offenen Seminaren zum Thema „High Performance Teams“ nutze ich dieses tatsächlich schon in die Jahre gekommene Modell gern. Nicht, weil ich ein so ausgewiesener Freund von Persönlichkeitsprofilanalysen bin. Vielmehr nutze ich es, weil es leicht zugänglich ein wesentliches Merkmal von Teams aufgreift: Die unterschiedlichen Bedürfnisse von Teammitgliedern und die daraus entsprechend resultierende Führung.  

Um das Modell und deren Anwendung besser zu verstehen, hier noch einige genauere Erläuterungen zu den vier Dimensionen:

1. Nähe

Diese Dimension beschreibt das Bedürfnis nach emotionaler Nähe und Verbundenheit. In einem Team bedeutet dies, dass Mitglieder einander vertrauen und sich gegenseitig unterstützen sollten.

2. Distanz

Hierbei handelt es sich um das Bedürfnis nach Unabhängigkeit und persönlichem Raum. In einem Team ist es wichtig, dass Mitglieder auch ihre individuellen Freiräume respektieren und nicht übermäßig kontrolliert werden.

3. Dauer

Diese Dimension bezieht sich auf die Stabilität und Beständigkeit von Beziehungen. In einem Team ist es wichtig, dass die Mitglieder langfristige Bindungen aufbauen, um Vertrauen und Zusammenarbeit zu fördern.

4. Wechsel

Diese Dimension beschreibt die Flexibilität und Dynamik in den Beziehungen. Teams sollten in der Lage sein, Rollen und Aufgaben je nach Bedarf zu wechseln, um effektiv zu arbeiten.

Wobei kann Sie das Modell als Instrument der Teamreflexion unterstützen?

Ich nutze das Modell in meinen Seminaren dazu, die Kommunikation in der Gruppe anzuregen, indem die Teilnehmenden die verschiedenen Dimensionen des Modells durch eine Selbstreflexion kennenlernen und sie offener über ihre Bedürfnisse und Erwartungen kommunizieren. Dies kann Missverständnisse reduzieren und die Zusammenarbeit verbessern. Und es lenkt gleich den Blick darauf, wie sich diese Erkenntnisse auf das eigene Tätigkeitsfeld der am Seminar teilnehmenden Führungskräfte übertragen lässt!

In der Podcastfolge #108 spreche ich über das Riemann-Thomann-Modell. Neben einer Einführung in die Funktionsweise des Modells erkläre ich anhand von Beispielen die konkrete Anwendung im Team. Außerdem gehe ich auf Vor- und Nachteile ein und erläutere, wie man die Ergebnisse schlussendlich produktiv innerhalb eines Teams nutzen kann.

Verpassen Sie keine Neuigkeiten mehr und abonnieren Sie unseren Newsletter.

Unser Newsletter informiert Sie regelmäßig über Aktuelles rund um die Themen zukunftsfähige Führung, Transformation und Zusammenarbeit.

Informationen zu den Inhalten, der Protokollierung Ihrer Anmeldung, dem Versand über den US-Anbieter MailChimp, der statistischen Auswertung sowie Ihren Abbestellmöglichkeiten, erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Reden ist Silber GmbH
Markgrafenstraße 3
33602 Bielefeld

© 2024