„Eine gute Vision erwächst aus einer delikaten Balance zwischen Realitätssinn und Utopie. Vision ist das gerade noch Machbare“
Hermann Simon
Wir unterstützen Sie dabei, Ihr eigenes Mission und Vision Statement zu formulieren. Unterschiedliche Formate stellen sicher, dass alle relevanten Stakeholder an diesem wichtigen Prozess beteiligt sind.
Claudia Wiesner
Assistentin der Geschäftsleitung
Für jedes Unternehmen gilt es die Frage zu beantworten, wie sich die zukünftige Entwicklung gestalten soll. Um dieses Zukunftsbild zu zeichnen, bedarf es einer Ist-Analyse: Wofür ein Unternehmen steht, beschreibt in der Regel die Mission. Eine Mission bildet ab, was und wofür das Unternehmen das tut, was es tut, welches Versprechen es seinen Kunden gibt und welche Kernwerte und -aussagen für das Unternehmen stehen.
Eine Vision hingegen ist der Blick in die weite Zukunft. Sie sollte und kann unrealistisch sein, aber ambitioniert und motivierend. Sie ist der Blick in die weite ungewisse Zukunft. Und sie gibt die Antwort auf die Frage des „WOZU?“. Warum tut ein Unternehmen das, was es tut? Es geht bei einer Vision nicht darum, angestrebte Umsatzzahlen oder Marktanteile zu postulieren. Eine Vision hebt vielmehr hervor, wo und wofür das Unternehmen in der Zukunft stehen will und welches Versprechen es Kunden, Mitarbeitenden und der Gesellschaft gibt.
Wenn Sie mehr über unsere Leistungen erfahren möchten oder ein unverbindliches Beratungsgespräch wünschen, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Kontaktieren Sie uns und wir erstellen ein maßgeschneidertes Angebot für Ihre Bedürfnisse.
Unser Newsletter informiert Sie regelmäßig über Aktuelles rund um die Themen zukunftsfähige Führung, Transformation und Zusammenarbeit.
Informationen zu den Inhalten, der Protokollierung Ihrer Anmeldung, dem Versand über den US-Anbieter MailChimp, der statistischen Auswertung sowie Ihren Abbestellmöglichkeiten, erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
© 2025