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15. März 2018

Sales Enablement – rücken Vertrieb und Marketing endlich zusammen?

Marketing und Vertrieb arbeiten in vielen Organisationen eher füreinander, anstatt miteinander. Ihre Kenntnisse und Fähigkeiten werden selten gemeinsam für die Entwicklung von Marketingkonzepten genutzt. Ist mit der Digitalisierung nun der Zeitpunkt erreicht, wo diese beiden Fachbereiche endlich kooperieren und eng zusammen rücken müssen?

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  • Datum

    15. März 2018

  • Autor

    Armin Hering

15. März 2018

Führung ist zu wichtig, um sie nur Führungskräften zu überlassen

Hat Digitalisierung und erhöhte Komplexität zur Folge, dass Führung sich radikal verändert? Moderne, digitale Führung wird in vielen Bereichen und Organisationen zukünftig zur Transformation von „Führungskraft“ zu „Führungsarbeit“ führen. Was bisher in einer Person vereint war, wird sich zukünftig auf mehrere Personen aufteilen. Führung wird zur Teamleistung.

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  • Datum

    15. März 2018

  • Autor

    Jörg Rosenberger

29. November 2017

Social Selling im B-2-B angekommen

Was vor einem Jahr noch als Buzzword galt, ist heute im Vertrieb offensichtlich angekommen. Laut einer Umfrage, die LinkedIn in Zusammenarbeit mit Censuswide durchgeführt hat, setzen bereits 93 Prozent aller Sales-Experten soziale Netzwerke zu Verkaufszwecken ein. 53 Prozent der Vertriebler, die ihre Zielvorgabe mit über 25 Prozent überschritten, führte ihren Erfolg unter anderem darauf zurück, dass sie soziale Medien aktiv nutzen.

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  • Datum

    29. November 2017

  • Autor

    Armin Hering

29. November 2017

Führungskräfte in der VUKA-Welt

In einer Arbeitswelt, die immer komplexer und dynamischer wird, können Führungskräfte kaum noch auf Erfahrungswissen und Planungskompetenz zurückgreifen. Bisherige Spielregeln greifen in der VUKA-Welt nur noch bedingt.

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  • Datum

    29. November 2017

  • Autor

    Jörg Rosenberger

26. September 2017

Woran agiles Arbeiten (auch) scheitert

DESIGN THINKING ist derzeit die angesagte Methode, um innovative Konzepte zu entwickeln und um komplexe Probleme zu lösen. Noch hat sich nicht in allen Branchen herumgesprochen, dass sich DESIGN THINKING auch optimal zur Entwicklung von Vertriebsstrategien eignet.

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  • Datum

    26. September 2017

  • Autor

    Armin Hering

26. September 2017

Woran agiles Arbeiten (auch) scheitert

Agilität beschreibt die Qualität einer Organisation, sich an sich verändernde Bedingungen anzupassen, kontinuierlich zu lernen und sich als Ganzes weiterzuentwickeln. Genutzt werden agile Ansätze insbesondere, wenn schnelle Lösungen für Herausforderungen gesucht werden, die mit den bisherigen Instrumenten nicht gelöst werden konnten.

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  • Datum

    26. September 2017

  • Autor

    Jörg Rosenberger

29. Juni 2017

Quereinsteiger im Vertrieb – Chance in Zeiten des Fachkräftemangels

Quereinsteiger, die im Vertrieb Karriere machen, sind eine Seltenheit. Die Studie „Profession Vertriebsmanagement“ zeigt, dass fast 70 Prozent aller Vertriebsmitarbeiter Wirtschaftswissenschaften studiert oder eine kaufmännische Ausbildung abgeschlossen haben.

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  • Datum

    29. Juni 2017

  • Autor

    Armin Hering

27. Juni 2017

Menschen kommen zu Unternehmen, aber verlassen Vorgesetzte

In einigen Unternehmen setzt sich momentan ein Trend durch, der ein neues Denken einläuten könnte: Die Wahl der Führungskraft durch die Mitarbeiter. In gewisser Weise wählt bereits jetzt jeder Mitarbeiter seine Führung, das nennen wir dann „Abstimmung mit den Füßen“: Wenn mir gewisse Umstände und Rahmenbedingungen nicht gefallen, dann wechsle ich in eine andere. Diese Art der Abstimmung ist heute in Unternehmen allgegenwärtig – insbesondere bei gefragten Positionen und Kompetenzen.

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  • Datum

    27. Juni 2017

  • Autor

    Jörg Rosenberger